Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Aufsätze

Bd. 3 Nr. 5 (2020): Göttinger Rechtszeitschrift

Erna Scheffler – erste Richterin des Bundesverfassungsgerichts und Pionierin bei der Durchsetzung der Gleichberechtigung der Geschlechter

  • Stephanie Thiel
DOI
https://doi.org/10.55053/2020-3-5-1203
Veröffentlicht
17.12.2020

Abstract

Der nachfolgende Beitrag skizziert in einem ersten Schritt das Leben von Erna Scheffler (1893–1983), der ersten Bundesverfassungsrichterin. Anschließend widmet er sich ihren Forderungen zur Umsetzung von Frauenrechten und gibt einen Einblick in die ersten Jahre der normativen Umsetzung des Gleichberechtigungsauftrags aus Art. 3 II GG. Dabei wird herausgestellt, welchen Einfluss das Bundesverfassungsgericht mit Erna Scheffler als Richterin auf die Umsetzung der Gleichberechtigung in der jungen Bundesrepublik hatte. Aufgrund der gebotenen Kürze erfolgt dabei eine Beschränkung auf ausgewählte Rechtsgebiete.