Team
Redaktion
In der Redaktion findet die inhaltliche Arbeit statt und setzt sich aus den Vereinsmitgliedern zusammen. Sie ist in fünf Ressorts untergliedert: neben den drei “klassischen” Ressorts Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht verfügt die GRZ noch über Ressorts für die Grundlagen des Rechts und für Studium & Didaktik. Die Redaktionsmitglieder sind im Austausch mit den Autor:innen und unterstützen diese bei der Erstellung ihrer Beiträge.
Vorstand
Der dreiköpfige Vorstand wird einmal pro Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt und sorgt für die strukturellen Rahmenbedingungen der GRZ. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Repräsentation nach außen insbesondere die Mitgliedergewinnung, die Organisation und Leitung der Arbeitstreffen sowie die Finanzierung. Zudem fungiert er als zentrale Koordinierungsstelle und trägt die Letztverantwortung für die Zeitschrift, deren inhaltliche Konzeption im Übrigen aber ausschließlich innerhalb der Redaktion erfolgt.
Der aktuelle Vorstand setzt sich aus Lena John (Vorsitzende), Katharina Reisch (Schriftführerin) und Lea Kruse (Kassenwartin) zusammen. Sie erreichen den Vorstand per E-Mail an vorstand@g-rz.de.
Ressortleitungen
Die Ressortleitungen sind zuständig für die Organisation der einzelnen Ressorts sowie für die Koordination der Beiträge. Zudem stehen sie in Kontakt mit dem wissenschaftlichen Beirat und sorgen dadurch für die wissenschaftliche Qualität der GRZ. Neue Ressortmitglieder werden von den Ressorleitungen eingearbeitet und unterstützt. Sie sind damit sowohl für die Autor:innen als auch die Ressortmitglieder wichtige Ansprechpartner:innen.
Ricarda Bardowicks, Ressortleiterin Öffentliches Recht
Kontakt: oerecht@g-rz.de
Lena John, Ressortleiterin Studium & Didaktik
Kontakt: l.john@g-rz.de
Arne Misselwitz, Ressortleiter Zivilrecht
Kontakt: zivilr@g-rz.de
Tim Priet, Ressortleiter Strafrecht
Kontakt: Strafrecht@g-rz.de
Meret Unruh, Ressortleiterin Grundlagen des Rechts
Kontakt: gdr@g-rz.de
Bereichsleitungen
Neben den Ressorts hat die GRZ vier weitere Bereiche, die sich spezifischen Aufgaben widmen, die rund um die Vereinsarbeit und die Herausgabe der Zeitschrift anfallen. Dies sind: Publikation, Öffentlichkeitsarbeit, Schriftkoordination und Veranstaltungen. Sie werden bei ihrer Arbeit durch die Vereinsmitglieder unterstützt.
Hendrik Uken, Schriftkoordinator
Yannik Kneisel, Publikationsdirektor
Theresa Couppée, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit
Paul Schäfer, Veranstaltungsdirektor