Team
Redaktion
In der Redaktion findet die inhaltliche Arbeit statt und setzt sich aus den Vereinsmitgliedern zusammen. Sie ist in fünf Ressorts untergliedert: neben den drei “klassischen” Ressorts Öffentliches Recht, Strafrecht und Zivilrecht verfügt die GRZ noch über Ressorts für die Grundlagen des Rechts und für Studium & Didaktik. Die Redaktionsmitglieder sind im Austausch mit den Autor:innen und unterstützen diese bei der Erstellung ihrer Beiträge.
Vorstand
Der dreiköpfige Vereinsvorstand wird einmal pro Jahr von der Mitgliederversammlung gewählt und sorgt für die strukturellen Rahmenbedingungen der GRZ. Zu seinen Aufgaben gehören neben der Repräsentation nach außen insbesondere die Mitgliedergewinnung, die Organisation und Leitung der Arbeitstreffen sowie die Finanzierung. Zudem fungiert er als zentrale Koordinierungsstelle und trägt die Letztverantwortung für die Zeitschrift, deren inhaltliche Konzeption im Übrigen aber ausschließlich innerhalb der Redaktion erfolgt.
Der aktuelle Vorstand setzt sich aus Lena John (Vorsitzende), Katharina Reisch (Schriftführerin) und Lea Kruse (Kassenwartin) zusammen. Sie erreichen den Vorstand per E-Mail an vorstand@g-rz.de.
Ressortleitungen
Die Ressortleitungen sind zuständig für die interne Organisation der einzelnen Ressorts sowie die Koordination von Beiträgen mit der Schriftleitung. Zudem stehen sie in Kontakt mit dem wissenschaftlichen Beirat und sorgen dadurch für die wissenschaftliche Qualität der GRZ. Neue Ressortmitglieder werden von den Ressorleitungen eingearbeitet und unterstützt. Sie sind damit sowohl für die Autor:innen als auch die Ressortmitglieder wichtige Ansprechpartner:innen.
Öffentliches Recht
Ricarda Bardowicks (oerecht@g-rz.de)
Strafrecht
Tim Priet (strafrecht@g-rz.de)
Zivilrecht
Arne Misselwitz (zivilr@g-rz.de)
Grundlagen des Rechts
Meret Unruh (gdr@g-rz.de)
Studium & Didaktik
Lena John (l.john@g-rz.de)
Bereichsleitungen
Neben den Ressorts hat die GRZ vier weitere Bereiche, die sich spezifischen Aufgaben widmen, die rund um die Vereinsarbeit und die Herausgabe der Zeitschrift anfallen. Dies sind: Schriftleitung, Publikation, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen. Sie werden bei ihrer Arbeit durch die Vereinsmitglieder unterstützt.
Schriftleitung
Hendrik Uken
Publikationsdirektor
Yannik Kneisel
Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit
Theresa Couppée
Veranstaltungsdirektor
Paul Schäfer